Öffnungszeiten und Tagesablauf


Öffnungszeiten

  • Montag: 07:00 bis 16:30 Uhr
  • Dienstag: 07:00 bis 16:30 Uhr
  • Mittwoch: 07:00 bis 15:00 Uhr
  • Donnerstag: 07:15 bis 16:30 Uhr
  • Freitag: 07:15 bis 16:00 Uhr

Das entspricht einer Betreuungszeit von 45 Stunden pro Woche. Innerhalb dieses Zeitrahmens können Bring- und Holzeiten flexibel gestaltet werden.


Tagesablauf

Ein fester Tagesablauf mit immer wiederkehrenden Ritualen und Regeln soll den Kindern Orientierung, Vertrauen und Sicherheit vermitteln. Die Kinder können alle Räume, Spielbereiche und den Garten in Kleingruppen nutzen.

Der Tag in der Kita beginnt je nach Wochentag um 7 Uhr oder 7.15 Uhr. Bis ca. 9.00 Uhr bieten wir den Kindern ein reichhaltiges Frühstück an. Anschließend können die Kinder frei spielen.

Um 09:30 Uhr treffen sich alle Kinder und Erwachsenen zum Morgenkreis, um den Tagesablauf gemeinsam zu planen. Die Interessen und Wünsche der Kinder werden erfragt und gezielt in Kleingruppenaktionen angeboten.

Ab ca. 11:30 Uhr gibt es bei uns ein vollwertiges Mittagessen, das täglich frisch von unseren Köchinnen zubereitet wird. Dabei essen die Kinder in zwei Gruppen nacheinander.

Anschließend beginnt unsere Mittagsruhe. Hier lesen wir zur Entspannung Bücher und erzählen uns Geschichten. Unsere kleinsten, die noch ein Schlafbedürfnis haben, finden die Möglichkeit sich zurückzuziehen. 

Ab 14:00 Uhr besteht wieder die Möglichkeit zum Spielen und / oder zur Kleingruppenarbeit. Gegen 15:00 Uhr ist bei uns “Kaffeeklatsch”. Den bereiten die Kinder mit der Erzieherin gemeinsam zu. Frisches Obst gehört jeden Tag dazu.  

Bis die Kinder von ihren Eltern abgeholt werden, haben sie noch ein wenig Zeit zum freien Spielen oder für Kleingruppenarbeit.  

Freitags turnen wir. Freitags sieht unser Tagesablauf ein wenig anders aus, denn da kommt gegen 13:45 Uhr der “Turn-Bus” und fährt mit uns zur Turnhalle der Lutherschule. Dort haben wir die Möglichkeit, bis 15:45 Uhr zu rennen, zu springen, zu turnen und zu spielen.

Montags ist Waldtag. Montags aber zusätzlich auch spontan gehen wir in den Wald. Um 9.15 Uhr ziehen wir unsere Waldausrüstung (Matschhose, Gummistiefel….) an und gehen bei jedem Wetter mit allen Sinnen auf Entdeckungstour.

Dienstag ist Musiktag. Dienstags kommt um 9.30 Uhr unsere Musikpädagogin Corinna Vankan von der Zwergensinfonie zu uns. Zusammen singen und tanzen wir und es werden erste Erfahrungen mit Noten und Instrumenten gesammelt.