Anmeldung & Aufnahme


Es freut uns, dass Sie sich für eine Aufnahme in unserer Kindertagesstätte interessieren. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Ablauf der Anmeldung.

Wenn Sie und Ihr Kind unsere Kita unverbindlich kennen lernen möchten, können Sie jederzeit – unabhängig vom Alter des Kindes – Kontakt zu uns aufnehmen und wir vereinbaren einen Termin. Auch als Gast auf unseren Kita-Festen (Frühlings- oder Herbstfest) sind Sie herzlich willkommen.

Die offizielle Anmeldung kann jedoch erst in den “Anmeldewochen” der Stadt im November erfolgen und orientiert sich an städtischen Richtlinien, die wir Ihnen hiermit kurz vorstellen möchten:

Wann, Wo und Wie muss ich mein Kind anmelden?

Die Stadt Selm benachrichtigt schriftlich alle Eltern, deren Kinder zu Beginn des nächsten Kindergartenjahres (1.8.) alt genug sind, eine Tageseinrichtung zu besuchen. In diesem Schreiben werden Sie über die Anmeldewochen bzw. die genauen Termine für jede Kindertagesstätte informiert. Mit diesem Brief kommen Sie in den Anmeldewochen in unsere Einrichtung und melden Ihr Kind an. Besondere behördliche Anmeldeformulare gibt es nicht. Wir bestätigen Ihnen lediglich die Anmeldung Ihres Kindes auf dem städtischen Anschreiben.

Wie erhalte ich noch mehr Informationen über die Kita?

Nach der Kontaktaufnahme werden Sie zu einem Gespräch in die Kita eingeladen, bei dem Sie durch eine Erzieherin und ein Mitglied des Elternrates über unseren Alltag, unsere Abläufe etc. werden. Fragen Sie uns ruhig Löcher in den Bauch. Wir werden versuchen, alles zu beantworten. Um sich gegenseitig bereits ein wenig kennen zu lernen, freuen wir uns über eine frühzeitige Kontaktaufnahme, gerne auch vor den offiziellen Anmeldewochen.

Nach welchen Kriterien werden die Plätze vergeben?

Vorrangige Kriterien sind die Aufnahme von Kindern mit Integrationsbedarf und von Geschwisterkindern. Die verbleibenden Plätze werden je nach Gruppensituation vergeben, wobei das Geschlecht und Alter des Kindes eine wichtige Rolle spielen. Kinder aus anderen Städten können nur nach Rücksprache mit dem Jungendamt berücksichtigt werden.

Anhand der Auswahlkriterien wählt der Kita-Rat – ein paritätisch durch das Team, den Elternrat und den Vorstand besetztes Einrichtungsgremium – die Kinder aus. Die Mitgliederversammlung des Trägervereins beschließt die Neuaufnahmen mit einfacher Mehrheit.

Was passiert nach der Anmeldung?

Wenn die Aufnahme eines Kindes feststeht, erhalten Sie eine schriftliche Zusage der Kita. Anschließend kann umgehend der Betreuungsvertrag geschlossen werden. Vor den Sommerferien werden Sie zu einem Elternabend eingeladen, bei dem Sie wichtige Informationen für den “Start in die Kita” erhalten und die anderen “Neuen” kennen lernen können. Außerdem bekommen Sie eine Patenfamilie aus dem Kreise der “alten” Eltern zur Seite gestellt, die Sie in der Anfangszeit begleiten wird. Einige Wochen vor dem offiziellen Start können Sie einige Schnuppertage vereinbaren.

Welche Kosten kommen auf uns zu?

Die Elternbeiträge richten sich nach dem Einkommen der Eltern. Sie werden vom Jugendamt der Stadt Selm berechnet und erhoben. In unserer Kita können Sie für Ihr Kind ausnahmslos eine Betreuungszeit von 45 Stunden buchen. Zusätzlich fällt ein Essensgeld von derzeit € 70 pro Kind und Monat an. Dieser Betrag enthält das Frühstück, Mittagessen und den Nachmittagsnack pro Tag und die Kosten für die Köchin, unseren Trägeranteil und eine wöchentliche Busfahrt zur Turnhalle.

Darüber hinaus wird pro Familie ein jährlicher Mitgliedsbeitrag in Höhe von  50,00 € beziehungsweise in begründeten Ausnahmefällen für eine Einzelperson € 35,00 € erhoben.

Was muss ich vor dem Start in die Kita noch erledigen?

Alle neuen Eltern bekommen rechtzeitig das Kita-ABC ausgehändigt. Darin sind alle wichtigen Informationen für den Start zusammengefasst: Von A wie Attest über G wie Gummistiefel bis Z wie Zahnbürste.