Trägerverein

Die Kita Villa Kunterbunt wurde 1988 von Eltern für ihre Kinder gegründet. Träger der Einrichtung ist der Kindertagesstättenverein Selm e.V.Der Verein verfolgt laut Vereinssatzung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige bzw. mildtätige Wohlfahrtszwecke. Zweck des Vereins ist die Betreuung von Kindern und ihre Förderung zur Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit.

Der Satzungszweck wird insbesondere durch die Unterhaltung einer Kindertagesstätte verwirklicht. Das pädagogische Konzept wurde mit Erziehern und Eltern entwickelt und soll in diesem Sinne umgesetzt und fortgeschrieben werden.

Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Bei Aufnahme eines Kindes in die Tagesstätte wird mindestens ein Elternteil / Sorgeberechtigter des Kindes Mitglied des Vereins. Das zweite Elternteil bzw. der zweite Sorgeberechtigte kann ebenfalls Mitglied werden.