Öffnungszeiten & Tagesablauf

Öffnungszeiten

  • Montag: 07:00 bis 16:30 Uhr
  • Dienstag: 07:00 bis 16:30 Uhr
  • Mittwoch: 07:00 bis 15:00 Uhr
  • Donnerstag: 07:15 bis 16:30 Uhr
  • Freitag: 07:15 bis 16:00 Uhr

Das entspricht einer Betreuungszeit von 45 Stunden pro Wochen.

Tagesablauf

Der Tag in der Kita beginnt je nach Wochentag um 7 Uhr oder 7.15 Uhr. Bis ca. 9.15 Uhr können unsere Kinder frühstücken.

Anschließend freie Spielphase bis ca. 10:30 Uhr.

Um 10:30 Uhr treffen sich alle Kinder und Erwachsenen zum Morgenkreis, um den Tagesablauf gemeinsam zu planen. Die Interessen und Wünsche der Kinder werden erfragt und gezielt in Kleingruppenaktionen angeboten. Anschließend werden gemeinsame Projekte und Aktionen durchgeführt.

Ab ca. 11:30 Uhr gibt es bei uns ein vollwertiges und frisch zubereitetes Mittagessen. Dabei essen die Kinder in 2 Gruppen nacheinander.

Anschließend beginnt unsere Mittagsruhe, in der die Kinder - je nach Bedarf - in Kleingruppen eine Kuschel- und Entspannungspause mit Geschichten und Liedern machen.

Im Sommer 2011 wurde unsere Mittagsruhe komplett neu renoviert, so dass sich auch die Kleinsten von uns pudelwohl fühlen.

Ab 14:00 Uhr besteht wieder die Möglichkeit zum Spielen und / oder zur Kleingruppenarbeit.

Gegen 15:00 Uhr ist bei uns "Kaffeeklatsch". Hier können die Kinder noch einmal eine kleine Mahlzeit einnehmen - zum Beispiel Obst, Joghurt oder Kuchen.

Bis die Kinder von ihren Eltern abgeholt werden, haben sie noch ein wenig Zeit zum Spielen und für Kleingruppenarbeit.                    

Freitags turnen wir - Freitags - außerhalb der Schulferien - sieht unser Tagesablauf ein wenig anders aus, denn da kommt gegen 13:00 Uhr der "Turn-Bus" und fährt mit uns zur Turnhalle der Lutherschule. Dort haben wir die Möglichkeit, bis 16:00 Uhr zu rennen, zu springen, zu turnen und zu spielen.